Kameras

Aus Tutorials in Bibliotheken

Vorbemerkung zur Tonaufnahme

Egal, welche Kamera verwendet wird, meist lohnt es sich, den Ton mit einem Mikrofon (vgl. Eintrag Mikrofone) aufzunehmen, da die eingebauten Mikros selten gutes Audio liefern.

Stative

Auch ein Stativ gehört zum Standardequipment. Das können große aber auch z.B. Tischstative sein.

Smartphones

In den meisten Fällen reichen Smartphonekameras für die Aufnahme aus, i.d.R. werden Videos im .mp4-Format gespeichert, welches sich im Schnittprogramm weiterverarbeiten lässt. Man muss nur eine Idee haben, wie man die Dateien vom Smartphone auf den Schnittrechner bekommt (z.B. via USB oder Cloud). Theroretisch kann mit bestimmten Apps auch der Schnitt auf dem Smartphone gemacht werden, aber das ist wahrscheinlich zu frickelig.

Tablets, iPad & Co

Auch diese Geräte eignen sich für die Aufnahme, aber auch z.B. für die Verwendung in Verbindung mit einem Teleprompter. Bezüglich der Aufnahme gilt das Gleiche wie für Smartphones.

Camcorder

Hier ist meist auch nichts Besonderes zu beachten. Wichtig wären jedoch Anschlüsse für ein externes Mirofon und einen Kopfhörer.

Camcorder im Einsatz in Bibliotheken

  • Panasonic HCV 777 (ca. 350.- EUR, im Einsatz an der UB Gießen)

Fotokameras

Auch klassische Fotokameras können meist für die Videoaufnahme verwendet werden, Wichtig wären auch hier Anschlüsse für ein externes Mirofon und einen Kopfhörer.